top of page
Ausbildungen
berabtet5_edited.jpg

Ausbildungen

 

2021 Jahresausbildung Mentorship Medialität

Schweiz/Online

Juni 2019 - Juli 2019: Fortgeschrittene Yogalehrerausbildung

in Rishikesh (300 TTC), Rishikul Yogshala, Indien

 

Januar 2019: Sivananda Yogalehrerausbildung

(400 Unterrichtseinheiten je 45 Min.), Yoga Vidya Bad Meinberg, Deutschland

 

Januar bis November 2018: Level II Medialität Jahresausbildung

(5 Wochenend-Module in Zürich), Schweiz

 

Januar 2017 – November 2017: Medialität Jahresausbildung

(7 Wochenend-Module in Zürich), Schweiz

 

Juni 2016 – September 2016: Ausbildung zum Yogalehrer

in Rishikesh (200 TTC), Rishikul Yogshala, Indien

 

2014 – 2016: Ausbildung zum Wellnesstrainer der Landesberufsschule Meran

(Inhalte: Bewegungs- und Trainingslehre, Entspannung und Körperarbeit, Ernährungslehre und Massage) , Südtirol

Mein weg zum Yoga

"Mein Weg zum Medium"

Schon in meiner Kindheit fühlte ich Dinge, die andere nicht wahrnahmen. Ein besonderer Zugang zur geistigen Welt und meine Intuition begleiteten mich schon früh. Ich erinnere mich daran, wie ich nach der Schule kaum erwarten konnte, wieder in die geistige Welt einzutauchen. Leider verlor ich diese Verbindung mit der Zeit, denn ich war stets nur das verträumte Kind.

Mit etwa 16 Jahren hatte ich erstmals Kontakt zu einer Kartenlegerin, die meine Mutter aufsuchte. Anfangs hielt ich das alles für Humbug und dachte, dass meine Mutter über`s Ohr gehauen wurde. Doch die Kartenlegerin belehrte mich eines Besseren. Rückblickend betrachtet gab es viele solcher Schlüsselmomente, die mich immer wieder auf meinen Weg zurückführten und sich heute wie Teile eines großen Puzzles zu einem Bild zusammenfügen.

Mein medialer Weg begann dann so richtig im Jahr 2017, nachdem ich mich zwei Jahre lang nach Englischer Schule zum Medium ausbilden ließ. Später absolvierte ich weitere Jahresausbildungen, nahm an zahlreichen Seminaren teil und besuchte zahlreiche Online-Zirkel.

Kontakt

"Mein Yogaweg"

Im Jahre 2016 verspürte ich das starke Verlangen nach Indien zu reisen. Viele kleine Zeichen lenkten meine Entscheidung, obwohl ich zu dieser Zeit keine Ahnung hatte, was dorthin führte. Schneller als gedacht saß ich in der Yogalehrerausbildung in Rishikesh, am Fuße des Ganges. Von der ersten Stunde an wurde mir aus der Seele gesprochen und ich habe den wahren Wert von Yoga kennengelernt.

 

„Yoga ist eine Lebensweise, ein Weg zur Erkenntnis unseres Selbst. Es ist ein praktischer Übungsweg, der Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt und uns in Einklang mit unserem höchsten Potential bringt.“ -Tobias Mair-

 

Die Yogalehrerausbildung in Indien beinhaltete nicht nur Körperübungen, ich lernte auch eine Vielzahl an verschiedenen Yoga-Techniken kennen sowie ein uraltes Wissen, das bereits seit 5000 Jahre existiert und früher nur von Lehrer zu Schüler weitergeben wurde. Das simple, bodenständige Leben der Yogameister, mit ihrem großen inneren Wissensschatz hat mich geprägt und begleitet mich seither auf meinem Weg. 

Voller Tatendrang bin ich nach Südtirol zurückgekehrt und habe versucht mein Erlerntes praktisch umzusetzen. Die yogische Lebensweise hat sich in meiner Arbeit als Wellnesstrainer eingeflochten und es wurde mir ein Anliegen, auf einfache Art und Weise meine Erfahrungswerte den Kursteilnehmern weiterzugeben.

 

„Teach what you practice, practice what you teach”. -Swami Sivananda-

2018 habe ich mich dann entschlossen nach Deutschland, in den Ashram Yoga Vidya Westerwald zu gehen, um noch tiefer in meine eigene Yogapraxis einzutauchen. An diesem besonderen Ort durfte ich viele verschiedene Yogis aus der ganzen Welt kennenlernen. Jede einzelne Begegnung hat mich auf meinem persönlichen Weg und mich als Yogalehrer weitergebracht. Mein Tätigkeitsbereich war sehr vielseitig, besonders war ich in der Rezeption tätig, wie auch im Unterrichten verschiedenster Stunden z.B.: Anfänger und Mittelstufen Yoga, Kinder Yoga, geführte Meditationen, verschiedenste Vorträge über Yoga und Unterricht in der 2-jährigen und 4-wöchigen Yogalehrerausbildung.

 

2019 bin ich erneut nach Indien gereist, wo ich mich in einer fortgeschrittenen Yogalehrerausbildung dazu entschlossen habe, meine Erfahrungen als hauptberuflicher Yogalehrer in Südtirol zu teilen.

bottom of page