Ausbildungen

 

Juni 2019 - Juli 2019: Fortgeschrittene Yogalehrerausbildung

in Rishikesh (300 TTC), Rishikul Yogshala, Indien

 

Januar 2019: Sivananda Yogalehrerausbildung

(400 Unterrichtseinheiten je 45 Min.), Yoga Vidya Bad Meinberg, Deutschland

 

Januar bis November 2018: Level II Medialität Jahresausbildung

(5 Wochenend-Module in Zürich), Schweiz

 

Januar 2017 – November 2017: Medialität Jahresausbildung

(7 Wochenend-Module in Zürich) bei Bill Coller und Claudia Zuccolo, Schweiz

 

Juni 2016 – September 2016: Ausbildung zum Yogalehrer

in Rishikesh (200 TTC), Rishikul Yogshala, Indien

 

2014 – 2016: Ausbildung zum Wellnesstrainer der Landesberufsschule Meran

(Inhalte: Bewegungs- und Trainingslehre, Entspannung und Körperarbeit, Ernährungslehre und Massage) , Südtirol

 

 


 

"Mein Yogaweg"

Im Jahre 2016 verspürte ich das starke Verlangen nach Indien zu reisen. Viele kleine Zeichen lenkten meine Entscheidung, obwohl ich zu dieser Zeit keine Ahnung hatte, was dorthin führte. Schneller als gedacht saß ich in der Yogalehrerausbildung in Rishikesh, am Fuße des Ganges. Von der ersten Stunde an wurde mir aus der Seele gesprochen und ich habe den wahren Wert von Yoga kennengelernt.

 

„Yoga ist eine Lebensweise, ein Weg zur Erkenntnis unseres Selbst. Es ist ein praktischer Übungsweg, der Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt und uns in Einklang mit unserem höchsten Potential bringt.“

 

Die Yogalehrerausbildung in Indien beinhaltete nicht nur Körperübungen, ich lernte auch eine Vielzahl an verschiedenen Yoga-Techniken kennen sowie ein uraltes Wissen, das bereits seit 5000 Jahre existiert und früher nur von Lehrer zu Schüler weitergeben wurde. Das simple, bodenständige Leben der Yogameister, mit ihrem großen inneren Wissensschatz hat mich geprägt und begleitet mich seither auf meinem Weg. 

Voller Tatendrang bin ich nach Südtirol zurückgekehrt und habe versucht mein Erlerntes praktisch umzusetzen. Die yogische Lebensweise hat sich in meiner Arbeit als Wellnesstrainer eingeflochten und es wurde mir ein Anliegen, auf einfache Art und Weise meine Erfahrungswerte den Kursteilnehmern weiterzugeben.

 

„Teach what you practice, practice what you teach”. -Swami Sivananda-

2018 habe ich mich dann entschlossen nach Deutschland, in den Ashram Yoga Vidya Westerwald zu gehen, um noch tiefer in meine eigene Yogapraxis einzutauchen. An diesem besonderen Ort durfte ich viele verschiedene Yogis aus der ganzen Welt kennenlernen. Jede einzelne Begegnung hat mich auf meinem persönlichen Weg und mich als Yogalehrer weitergebracht. Mein Tätigkeitsbereich war sehr vielseitig, besonders war ich in der Rezeption tätig, wie auch im Unterrichten verschiedenster Stunden z.B.: Anfänger und Mittelstufen Yoga, Kinder Yoga, geführte Meditationen, verschiedenste Vorträge über Yoga und Unterricht in der 2-jährigen und 4-wöchigen Yogalehrerausbildung.

 

2019 bin ich erneut nach Indien gereist, wo ich mich in einer fortgeschrittenen Yogalehrerausbildung dazu entschlossen habe, meine Erfahrungen als hauptberuflicher Yogalehrer in Südtirol zu teilen.

 
Tobias Mair
Yoga mit Herz und System

Kontakt

Riederbergstraße 8K, 39010 St. Martin in Passeier, Südtirol

tobiasmair-yoga@outlook.com  |  Tel: 0039 3498428102

MwSt.-Nr. 03074570213  

IBAN: IT92X0822658840000000290219

Bic Kodex: CCRTIT2TSMP

  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon